Veranstaltungen
Nils Holgersson - Kinderkonzert der Hofer Symphoniker

Termin:Sonntag, 14.04.2024
Uhrzeit:11:00 Uhr
Raum:Festsaal



 

Besucherhinweise:

 

  • Eingang: Festsaal-Eingang an der Kulmbacher Straße (gegenüber dem Theater)   
     
  • Einlass/Tageskasse: ab 10:00 Uhr

 


 

Sprecher Robert Eller
Hofer Symphoniker
Dirigentin Magdalena Klein

 

Ein Orchestermärchen für Sprecher und großes Orchester von Andreas N. Tarkmann (Musik) und Jörg Schade (Textbearbeitung) nach dem Buch von Selma Lagerlö

 

Vor über 100 Jahren erfand Selma Lagerlöf die Figur des frechen Bauernjunge Nils Holgersson, den in Schweden noch heute jedes Kind kennt. Wegen eines Streichs wird Nils von einem Wichtel in einen winzigen Däumling verwandelt. Mutig sucht er einen Weg, wieder ein ganz normaler Menschenjunge zu werden. Gemeinsam mit einer Schar Wildgänse zieht er durch Schweden und erlebt viele Abenteuer.


Die Geschichte von Nils Holgersson wird erzählt von Robert Eller. Dazu erklingt Musik von Andreas N. Tarkmann, gespielt von den Hofer Symphonikern unter der Leitung der Dirigentin Magdalena Klein. Um das Publikum auch musikalisch mit auf die Reise in den hohen Norden zu nehmen, verwendet der Komponist typisch schwedische Melodien, Klänge und Rhythmen.


Andreas N. Tarkmann gehört zu den erfolgreichsten Komponisten im Bereich der Werke für Kinder- und Familienkonzerte. Er erhielt unter anderem den renommierten Klassikpreis ECHO in der Kategorie „Klassik für Kinder“ sowie den Medienpreis LEOPOLD 2019. Zahlreiche namhafte Orchester gaben Werke bei ihm in Auftrag.

 

Für kleine und große Menschen ab 6 Jahren

 

www.hofer-symphoniker.de

 


 

Tickets sind im Kartenbüro der Hofer Symphoniker unter Tel. 09281 / 7200 29 erhältlich.

 


Veranstalter: Hofer Symphoniker


Zurück zur Liste