Veranstaltungen
Hofer Symphoniker: 02. Symphoniekonzert 2017/2018

Termin:Freitag, 20.10.2017
Uhrzeit:19:30 Uhr
Raum:Festsaal

Erinnerung. Abschied



 

Joseph Haydn
Symphonie Nr. 45 fis-Moll "Abschiedssymphonie"
 
Gustav Mahler
Das Lied von der Erde, Symphonie für zwei Singstimmen und Orchester
 
Gerhild Romberger, Alt 
Dominik Wortig, Tenor
Hermann Bäumer, Dirigent

 

02. Syko_Gerhild_Romberger_(c)Rosa_Frank   02. Syko_Dominik_Wortig   02. Syko_Hermann Bäumer

 

In vielen seiner Werke integrierte Joseph Haydn geistreiche und vorwitzige Elemente, um die Zuhörer zu überraschen oder aber zum Schmunzeln zu bringen. So verfuhr er auch bei seiner Komposition der Symphonie Nr. 45, bekannt unter dem Namen Abschiedssymphonie im Jahre 1772. Der gängigen Legende nach wollte Haydn seinen damaligen Arbeitgeber, den F&