Veranstaltungen
Junge deutsch-französisch-ungarische Philharmonie

Termin:Dienstag, 02.04.2024
Uhrzeit:19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Raum:Festsaal



 

Besucherhinweise:

 

  • Zugang: Festsaal-Eingang an der Kulmbacher Straße (gegenüber dem Theater)   
     
  • Einlass / Abendkasse: ab 18:30 Uhr

 


 

Geballte Leidenschaft, große Talente & interkultureller Dialog – das ist die Junge deutsch-französisch-ungarische Philharmonie. Das internationale Projektorchester vereint die individuellen, herausragenden musikalischen Qualitäten der rund 90 Profimusiker aus verschiedenen Ländern zu einem „hinreißenden Klangerlebnis“ (Opernfreund). Dies ermöglichen renommierte Dozenten europäischer Musikhochschulen, Mitglieder namhafter Orchester und vor allem der musikalische Leiter Nicolaus Richter. Er versteht es seit über 30 Jahren, junge Talente mit viel Sensibilität und seiner langjährigen Erfahrung als Violinist in hochkarätigen Orchestern zu Höchstleistungen zu bringen. 

 

Mit César Francks Symphonie in d-Moll erklingt das wohl berühmteste symphonische Werk des französischen Komponisten. Zweiter Programmpunkt ist Anton Bruckners 6. Sinfonie, die der Komponist zu Lebzeiten als seine „keckste“ zu bezeichnen pflegte. Bedenkt man gleichzeitig den eminenten Stellenwert des Werks als Wegbereiter für Bruckners monumentale Symphonien 7, 8 und 9, ist es umso erstaunlicher, dass sich das Werk erst einen festen Platz in den Repertoires großer Orchester erkämpfen musste. Mit großer sinfonischer Dichte eröffnet die Symphonie im 1. Satz, gefolgt von einem meditativ-ruhigen Adagio, bevor ein farbenreiches Scherzo zum Finale überleitet. Dieses wartet mit einem Bezug zu Bayreuth auf, leuchtet hier doch kurz der Anfang von Isoldes Liebestod aus Wagners Tristan und Isolde auf.

 

Besetzung:
Junge deutsch-französisch-ungarische Philharmonie
Nicolaus Richter – Dirigent
 
Programm:
César Franck (1822 1890)
Sinfonie in d-moll
Anton Bruckner (1824 – 1896)
6. Sinfonie in A-Dur

 

Konzert mit Pause, Ende gegen 21.30 Uhr

 

(Foto: Hannah-Katharina Martin, zur Verfügung gestellt vom Veranstalter)

 


 

Tickets zum Preis ab 14,00 € sind unter https://concerto-bayreuth-webshop.tkt-datacenter.net/ erhätlich.

 

Veranstalter: deutsch-französisches forum junger kunst


Zurück zur Liste