Veranstaltungen
Michael Reh (Foto ©Tony Sargent)
Michael Reh (Foto ©Tony Sargent)
Lesung von Michael Reh: "Wie man sexuellen Missbrauch überlebt"

Termin:Donnerstag, 11.05.2023
Uhrzeit:19:00 Uhr
Raum:Tagungsraum 1



 

Besucherhinweise:


Der Eintritt ist frei. 

 

Einlass: 18.15 Uhr

 

Der Zugang zum Konferenzbereich erfolgt über den Haupteingang (Volksfestplatzseite).

 


 

Buchtitel_Coverbild(c)Tony SargentDer in Miami lebende Fotograf Michael Reh schreibt über seine persönlichen Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch. Im Mai liest er aus seinem neuen Buch „Die Neun Gebote – wie man sexuellen Missbrauch überlebt“. (Bild links: Buchtitel/Coverbild, ©Tony Sargent)


„Du kannst nicht ändern, was passiert ist, aber du kannst ändern, wie du damit umgehst. Du darfst neue Wege gehen!“. Dieser zentrale Satz ist Michael Reh wichtig im Umgang mit seinem Erlebten. Reh hat bereits in seinem ersten Buch „Katharsis“ offen über den sexuellen Missbrauch geschrieben, den er als Kind erfahren hat. Nun unterstützt er mit „Die Neun Gebote“ Betroffene und gibt Hilfestellung.


Der renommierte Fotograf und Autor beschreibt, wie Traumata entstehen, welche Prozesse den Betroffenen dabei helfen zu verdrängen, zu verarbeiten und zu überleben, sowie was Angehörige und Freunde tun können und welche Möglichkeiten ihnen selbst zur Verfügung stehen, um zu lernen, mit diesem letzten gesellschaftlichen Tabu umzugehen.


In „Die Neun Gebote“ analysiert Reh nicht nur die komplexen psychologischen und gesellschaftliche Strukturen, die sexuellen Missbrauch ermöglichen, sondern lässt den Leser an seinen eigenen Erfahrungen teilhaben und zeigt Wege auf, die aus der Isolation, Scham und Schande herausführen können.

Nachdem Michael Reh auf Initiative des Frauennotrufes Hochfranken bereits 2021 zu Gast war, liest er nun erneut in Hof.
 

2021_michael reh_ freiheitshalle 3 (Groß)  2021_michael reh_freiheitshalle

Michael Reh bei seiner Lesung 2021 in der Freiheitshalle
(Fotos: Diakonie Hochfranken)

 

Logo Diakonie Hochfranken

 

Logo Frauennotruf

 

 

 

 


Veranstalter: Diakonie Hochfranken gGmbH, Frauennotruf Hochfranken


Zurück zur Liste