Veranstaltungen
Foto: felix@nuermberger.com
Foto: felix@nuermberger.com
Ausstellung UNDERCOVER

Termin:Donnerstag, 21.02.2019
Uhrzeit:10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Raum:Oberes Festsaal-Foyer

LP-Hüllen aus der Sammlung Udo Klinger



+++ Aufgrund des großen Erfolgs: UNDERCOVER-Ausstellung wird bis 8. März verlängert +++

 

„Das Runde muss ins Eckige“. Dieses Zitat wird Sepp Herberger zugeschrieben. Es könnte sich aber auch auf die Langspielplatten beziehen, die in quadratischen Hüllen verkauft wurden und noch immer werden. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte diese Art der Verpackung ihre große Blütezeit. Genauer gesagt: Mit der Pop-Ära wurde aus der reinen Verpackung eine Form der angewandten Kunst, die mehr ist als ein Werbeauftritt. Große Namen wie Andy Warhol oder die Agentur Hipgnosis prägten mit ihren spektakulären Entwürfen eine ganze Generation, die diese Platten ständig in Händen hielt. Dieses Lebensgefühl in der quadratischen Format mit etwas über 30 cm Kantenlänge ist nicht vergessen. Manche entdecken es neu, manche sammeln die alten Cover wie andere Leute Bilder.

 

Ein solcher Sammler ist der Lichtenfelser Udo Klinger. Er besitzt eine große Sammlung zu diesem Aspekt der Kulturgeschichte, den alle kennen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erwachsen geworden sind. Jeder dürfte sich an die erste Langspielplatte erinnern, die er gekauft oder geschenkt bekommen hat. Mit etwas Glück war das Cover eines dieser Meisterwerke des Designs, die Udo Klinger systematisch gesammelt hat.

 

Über 100 kleine Kunstwerke werden in der Ausstellung im Festsaal-Foyer der Freiheitshalle gezeigt. Und zu allen kennt Udo Klinger die Geschichte – und auch manche Geschichte drum herum. Im Gespräch zur Eröffnung wird der Sammler mit Kulturamtsleiter Peter Nürmberger Aspekte des Designs und der Geschichte der Popmusik erörtern.

 

92903_deep_purpple_in_rock_harvest_records.011c6919U2-thejoshuatree_cover_64092902_nirvana_nevermind_geffen_sub_pop.011c6919
© Harvest Records  © Islands Records    © Geffen Records/Sub Pop 
     
Beatles-Sgt-P-192910_supertramp_breakfast_in_america_a_und_m.011c691992906_cream_disraeli_gears_reaction_atco_polydor.011c6919
© Apple Records © A&M Records © Reaction Records/ATCO Records/PolydorRecords

                                                  


 

Nach dem überaus erfolgreichen Rock-Café am 20.1.2019 mit rund 100 Besuchern wird die Ausstellung nun noch etwas länger zu sehen sein. Bis zum 8. März 2019 (außer 1.3.2019) kann sie im Festsaal-Foyer der Freiheitshalle Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden (Zugang über den Festsaal-Eingang an der Kulmbacher Straße). Der Eintritt ist frei.

 


Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur


Zurück zur Liste