Veranstaltungen
Hofer Symphoniker: 10. Symphoniekonzert 2017/2018

Termin:Samstag, 09.06.2018
Uhrzeit:19:30 Uhr
Raum:Großes Haus

Eine Alpensinfonie in Bildern



Richard Strauss
Eine Alpensinfonie op. 64 in Bildern von Tobias Melle
 

Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 (Haffner Symphonie)

 
Erleben Sie packende symphonische Musik und mächtige Naturbilder. Die Hofer Symphoniker und Tobias Melle präsentieren musikalische und visuelle Impressionen einer legendären Wanderung in den Alpen.
 
Johannes Wildner, Dirigent
 

10. Syko

 

Inspiriert vom Panorama der bayerischen Berge schuf Richard Strauss mit der Alpensinfonie ein mächtiges Tongemälde, das direkt der Natur entsprungen zu sein scheint. Die Musik ist so reich, detailliert und differenziert, dass die Partitur weit mehr als 100 Musiker, und, unter anderem, eine Windmaschine, eine Donnermaschine, Glockenspiel und Herdengeläute vorschreibt. Die Klänge sind daher bereits nahezu bildhaft, und Tobias Melle hat sich selbst die Aufgabe gestellt, die Bilder in der Musik sichtbar zu machen. Er durchwanderte 3 Jahre lang mit Zelt und Kamera die Berchtesgadener Alpen, um Strauss’ musikalischer Bergwanderung nachzuspüren. Alle Motive sind selbst erwandert, alles ist selbst erlebt, jeder Anstieg erschwitzt, und die Wetter und Gefahren sind mit 35 kg Ausrüstung im Rucksack selbst erstiegen worden. Mit seinen Bildern ist es ihm nicht nur gelungen, die Tiefe und Größe des Werks zu bewahren, sondern es zugleich um faszinierende neue Blickwinkel zu bereichern.

 

Seit vielen Jahren ist Richard Strauss’ Alpensinfonie in Bildern das erfolgreichste Projekt der Serie Symphonie in Bildern. Viele tausend Zuschauer haben die intensive Verbindung von Strauss’ Symphonie mit den eindrucksvollen Bildern Tobias Melles in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in den USA erlebt.

 

Nach der gefeierten Aufführung von Beethovens Symphonie Nr. 9 in Bildern im Jahr 2013 in der Freiheitshalle kehrt Tobias Melle nun nach Hof zurück. Für die Hofer Symphoniker ist dieses Konzert eine spannende Premiere: Es ist das erste Mal, dass wir dieses alpin inspirierte Meisterwerk mit Bildern von Tobias Melle präsentieren. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Publikum auf packende symphonische Musik und faszinierende Naturbilder.

 

(Text: Stefanie Müller-Lietzau)

 

 


 

zum Kartenserviceexterner Link Hofer Symphoniker

 


Veranstalter: Hofer Symphoniker


Zurück zur Liste