Veranstaltungen
© Moritz Holfelder
© Moritz Holfelder
bis 31.07.2021: Moritz Holfelder - Der Strand des Kinos (virtueller Rundgang)

Termin:Montag, 08.02.2021 - 12.08.2021
Uhrzeit:00:00 Uhr - 23:59 Uhr
Raum:Oberes Festsaal-Foyer

 

Die Fotoausstellung mit Impressionen von den Filmfestspielen in Venedig als 3D-Animation



Moritz Holfelder und Katja Nicodemus © Stadt Hof, Harald Dietz

Im September 2020 war die Schau in der Freiheitshalle Hof mit dem besonderen Blick auf Venedig vor rund 80 Gästen und unter strengen Hygieneregeln eröffnet worden. Aber im November dann kam bereits die allgemeine Schließung für Museen und Galerien. „Deshalb bin ich sehr froh, dass wir nun eine Möglichkeit gefunden haben, diese Ausstellung mit den beeindruckenden Fotos doch noch einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, kündigt Kulturamtsleiter Peter Nürmberger das neue Projekt an. 

 

Das Foto zeigt Moritz Holfelder und Katja Nicodemus zur Ausstellungseröffnung am 25.09.2020. (© Stadt Hof, Harald Dietz)


 

Die Ausstellung


Die Internationalen Filmfestspiele von Venedig „Mostra Internazionale d‘Arte Cinematografica“ finden seit 1932 jedes Jahr elf Tage Anfang September auf dem Lido statt, der mit ihren Sandstränden der Lagune vorgelagerten Insel. Sie sind das älteste Filmfestival der Welt und gehören mit Cannes und der Berlinale zu den bedeutendsten Ereignissen jedes Kinojahrs. Ähnlich wie bei den Internationalen Hofer Filmtagen erleben die Einheimischen während der Mostra ihre Stadt für ein paar Tage anders als sonst und es verändert sich auch der Blick der internationalen Gäste auf die Stadt.

 

Die besondere Atmosphäre entsteht durch die direkte Nachbarschaft der Auftritte weltbekannter Stars sowie der italienischen Urlauber auf dem Strand gleich um die Ecke. Auf der einen Seite Familien mit quengeligen Kindern, auf der anderen der feierlich dekorierte Palazzo del Cinema. Beides liegt nur 50 Meter voneinander entfernt – die in Reihen aufgestellten Cabanas (Strandbüdchen) und der Rote Teppich, die glamouröse Bühne für SchauspielerInnen in Abendkleid und Smoking.

 

Moritz Holfelder fotografiert das wunderliche mediterrane Treiben mit einem einfühlsamen Blick für Details, beobachtet in sieben Kapiteln eher das Geschehen am Rande und dabei lieber die Schaulustigen und MitarbeiterInnen des Festivals als die Stars.

 

Der Strand und das Meer spielen eine wesentliche Rolle – auch viele der Filmleute suchen den weiten Sandstreifen auf dem Lido immer wieder auf, um dort für Fotos zu posieren oder in eigens für Premierenpartys aufgestellten Zelten zu feiern.

 

Moritz Holfelder: Der Strand des Kinos

 

Man kennt Moritz Holfelder vom Radio. Seine Stimme ist häufig zu vernehmen, wenn es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk um Kino und Film geht. Zahlreiche Bücher beschäftigen sich mit wichtigen Filmschaffenden wie etwa Werner Herzog, und daneben entführt Holfelder mit seinen preisgekrönten Hörbüchern in die Welt von prägenden ArchitektInnen unserer Zeit. Sein großes Talent besteht auch hier darin, verständlich zu sein – aber niemals flach. Die Begeisterung für seine Sujets, seien es der gute Film, ein fulminantes Bauwerk oder Alltagsobjekte wie der Strandkorb, überträgt sich sofort auf Hörer und Leser. Seit vielen Jahren arbeitet er auch als Fotograf, erstmals zeigt er in Hof seine Bilder, die er seit Jahren bei den Filmfestspielen von Venedig macht.

 

Er ist seit Jahrzehnten Gast und aufmerksamer Beobachter der wichtigen Filmfestivals von Cannes über Berlin bis Hof, wo er als Moderator von Clubgesprächen und Panels gefragt ist.

 

 

Start des virtuellen Rundgangs
auf my.matterport.com:

(bitte das Bild anklicken)

 

© Moritz Holfelder

 

 

Ausstellungskatalog ab sofort erhältlich!
 

Als Ergänzung zum virtuellen Ausstellungsrundgang und zum Abschluss des Projektes „Armin-Sandig-Preis“ ist ab sofort auch der Ausstellungskatalog erhältlich.
 

Katalog Armin-Sandig-Preis

Neben einem ausführlichen Text von Ralf Sziegoleit zum Wettbewerb, zu den Preisträgern und zum Namensgeber des Projektes, sind alle 29 Künstler*innen, die es in die Ausstellung geschafft haben, mit zwei bzw. drei Arbeiten vertreten.


Der knapp 90-seitige Hardcover-Katalog, der dank ISBN-Nr. auch über den Buchhandel auffind- und bestellbar ist, wurde vom Kunstverein Hof e.V. und der Stadt Hof und mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Armin Sandig e.V. sowie der Dr. Hans Vießmann-Stiftung herausgegeben.

 

Der Katalog ist beim Fachbereich Kultur der Stadt Hof (kultur@stadt-hof.de) zum Preis von 10,00 € erhältlich.

 

 


 


Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur, Tel. 09281 / 8152101, kultur@stadt-hof.de, www.hof.de


Zurück zur Liste