Veranstaltungen
Ausstellung "GEMEINSAM UND KONSTRUKTIV"

Termin:Mittwoch, 14.06.2023
Uhrzeit:10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Raum:Oberes Festsaal-Foyer



SPOLEČNĚ A KONSTRUKTIVNĚ oder auf Deutsch GEMEINSAM UND KONSTRUKTIV heißt die neue Ausstellung, die der Fachbereich Kultur diesmal zusammen mit der Galerie umění aus Karlovy Vary veranstaltet. Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen, bei der Arbeiten aus der Sammlung Goller in Selb gezeigt werden. Zuvor war die Ausstellung in der Villa Becher in Karlsbad zu sehen.Für die Hofer Freiheitshalle kann sie noch einmal erweitert werden, weil die Räume hier größer sind und zum Beispiel der große Rupprecht-Geiger-Zyklumit den Bildern und dazugehörigen Texten komplett präsentiert werden kann.

 

Hofs Kulturamtsleiter Peter Nürmberger schätzt die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: „Bildende Kunst ist auch ohne Sprache zu verstehen, da tun wir uns leichter. Umso mehr, wenn es so gute Partner gibt.“ Gemeint sind damit der Karlsbader Galerieleiter Jan Samec und der Selber Sammler Hans-Joachim Goller. Zu sehen sind deutsche und tschechische Künstler, die der konstruktiven Kunst zuzurechnen sind. Auf deutscher Seite sind das Namen wie Günter Uecker, Anton Stankowski oder Rupprecht Geiger. Bei den tschechischen Künstlern sind unter anderem Zdenek Sýkora, dem im letzten Art-Magazin eine Seite gewidmet war, Vladislav Mirvald oder Jan Kubicek zu nennen.

 

Öffnungszeiten:
 

Die Schau ist bis 25. Juni zu sehen, Mo - Fr, 10 - 17 Uhr, und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei. 


Der Zugang zur Ausstellung erfolgt über den Festsaaleingang an der Kulmbacher Straße.

 

Wir bitten um Verständnis, dass es auf Grund des weiteren Veranstaltungsbetriebs kurzfristig zu Einschränkungen kommen kann. 

 

(Das Foto oben zeigt einen Teil der Rupprecht-Geiger-Arbeiten, wie sie in der Villa Becher in Karlovy Vary zu sehen waren.)

 


 


Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur, Tel. 09281 / 8152101, E-Mail: kultur@stadt-hof.de


Zurück zur Liste