Veranstaltungen
Jacques H. Sehy: Kulturhumus - 100 Berliner Köpfe

Termin:Montag, 05.12.2016 - 02.02.2017
Uhrzeit:10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Raum:Oberes Festsaal-Foyer

Ausstellung im Foyer des Festsaals



Menschen, die die kulturelle Szene Berlins prägen. Aber diese 100 Frauen und Männer wirken eben auch weit über die Hauptstadt hinaus. Jacques Sehy hat sie porträtiert. Er zeigt damit einen ganzen Kosmos kulturellen Wirkens: bildende und darstellende Künstler, Musiker, Architekten, Autoren, Wissenschaftler, Kunstmanager und Kunstermöglicher.

 

Der Fachbereich Kultur der Stadt Hof setzt mit dieser Ausstellung die Reihe der Fotografen fort, in der auch schon Porträts von Barbara Klemm oder Stefan Moses gezeigt wurden.

 

Mit Licht zeichnen. Ein höchst interessanter fotografischer Prozess. Üblich ist es so: Das vom fotografierten Objekt reflektierte Licht wird mittels lichtempfindlicher Schicht festgehalten und in einem chemischen Prozess vom Negativ zum fertigen Abzug auf Papier gebracht. Eine komplexe Technik, die durch die heutige Digitalfotografie erheblich vereinfacht wird. Aber am Anfang steht immer Licht, das der Fotograf steuert. Seit den ersten Porträtfotos in der Mitte des 19. Jahrhunderts haben Fotografen versucht, das Licht so zu setzen, dass Charakter und Wesenszüge des fotografierten Menschen kenntlich werden. Jacques H. Sehy geht einen radikalen Weg. Er leuchtet seine Porträts nicht im klassischen Sinne aus. Das Studio ist dunkel, wenn Sehy fotografiert. Er zeichnet mit konzentriertem Lichtstrahl in die Gesichter und arbeitet so das für ihn Charakteristische heraus.

 

Der Hofer Kulturamtsleiter Peter Nürmberger folgt mit dieser Ausstellung einer Empfehlung des Bildhauers Andreas Theurer.

 

Jacques H. Sehy

 

1945                 geboren in Stockhausen / Wetzlar

1963 - 1965    Auslandsaufenthalte

1965 - 1975    Photograph in Berlin

seit 1975          lebt und arbeitet Sehy in Hamburg

 

Ausstellungen in Deutschland und im europäischen Ausland, u.a. Berlin,  Hamburg, Aachen, Karlsruhe, Zürich, Strasbourg, Colmar, Brüssel.

 

www.jacques-sehy.deexterner Link

 

Ein begleitendes Buch mit 224 Seiten ist zum Preis von 34,95 € in der Ausstellung erhältlich.

 

Die Ausstellung wird im Foyer des Festsaals bis zum 02. Februar 2017 gezeigt.

Montag - Freitag: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr; vom 24.12.16 bis 01.01.17 bleibt die Ausstellung geschlossen.

Es sind jederzeit Sonderöffnungszeiten oder Führungen für Gruppen möglich.

 

 

Zu den Fotos: Es sind auf Nachfrage jederzeit höhere Auflösungen lieferbar.

 


 


Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur


Zurück zur Liste