Veranstaltungen
Karl Bedal - zum 100. Geburtstag

Termin:Donnerstag, 03.07.2014 - 05.09.2014
Uhrzeit:10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Raum:Foyer Großes Haus

Ausstellung bis zum 5.9.2014
(geöffnet Mo - Fr, 10 - 17 Uhr)



Karl Bedal wäre am 24. Juni 2014 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass würdigen fünf Ausstellungen an verschiedenen Orten in der Region (Kleinlosnitz, Schwarzenbach an der Saale, Hof, Grassemann) sein Leben und umfangreiches Schaffen. Die beiden Hofer Ausstellungen nehmen vor allem Bezug auf Bedals Wirken während seiner Zeit in Hof. Das Museum Bayerisches Vogtland widmet sich Karl Bedal als Kunstmaler und Grafiker im Allgemeinen. Die Auftragsarbeiten für die Textilgruppe Hof, der heutigen Hoftex Group AG, werden in der Freiheitshalle Hof präsentiert.

 

Die Anfänge als Kunstmaler und Grafiker liegen in Karl Bedals Geburtsstadt Schwarzenbach an der Saale. 1958 zog er mit seiner Familie nach Hof in die Zeppelinstraße 6. Hier konnte er sich als freischaffender Künstler über die Region hinaus etablieren. Werke von ihm wurden u. a. in Schwarzenbach, Hof, Bayreuth, München, Bernau im Schwarzwald und Meersburg am Bodensee ausgestellt. Er war ein gefragter Werbegrafiker, nicht nur bei oberfränkischen Unternehmen, sondern hatte auch zahlreiche Aufträge von Firmen aus Nord- und Süddeutschland sowie aus dem angelsächsischen Raum.

 

Darüber hinaus schuf er Illustrationen für eine Vielzahl von Büchern, Heimatkalender und sonstige Druckwerke. Auch engagierte er sich stark im Bereich der Denkmalpflege. So gehen unter anderem die Gestaltung der Hofer Ludwigstraße, der Erhalt der Inkurabel und die Gründung des Oberfränkischen Bauernhofmuseums Kleinlosnitz auf ihn zurück.

 

Für sein Werk und sein denkmalpflegerisches Engagement erhielt Karl Bedal mehrere Auszeichnungen; darunter im Jahr 1978 die Bayerische Denkmalschutzmedaille, 1979 den Goldenen Ehrenring der Stadt Hof und 1 994 den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung.

 

Die Ausstellung wird im Foyer des Großen Hauses gezeigt. Geöffnet ist von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie bei sowie bei Veranstaltungen (vom 25.7. bis 3.8. geschlossen).

 


 


Veranstalter: Kulturamt der Stadt Hof


Zurück zur Liste