Veranstaltungen
02. Symphoniekonzert 2016/2017

Termin:Freitag, 21.10.2016
Uhrzeit:19:30 Uhr
Raum:Festsaal

"Britannia"



Dirigent

Elias Grandy

Viola

Nils Mönkemeyer

 

Benjamin Britten

Four Sea Interludes op. 33a aus der Oper Peter Grimes

 

William Walton

Konzert für Viola und Orchester

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"

 

Nils Mönkemeyer@Irene Zandel

© Foto: Irene Zandel

 

Das gewaltige Hochland, die stürmischen Küsten und die historischen Wohnstätten der Maria Stuart inspirierten Felix Men­delssohn Bartholdy bei einer Schottland-Reise im Jahr 1829 zu seiner dritten Sym­phonie. Begeisterte Reiseeindrücke bele­gen es: „In der tiefen Dämmerung gingen wir heut nach dem Palaste, wo Königin Maria Stuart gelebt und geliebt hat … Es ist da alles zerbrochen, morsch, und der heitere Himmel scheint hinein. Ich glaube, ich habe heut da den Anfang meiner Schottischen Symphonie gefunden.“ Erste Skizzen verfasste er, die Uraufführung je­doch fand erst im Mai 1842, dreizehn Jahre später, im Leipziger Gewandhaus statt. Das Geheimnisvolle der Landschaft wird von Mendelssohn beispiellos portraitiert und fesselt den Zuhörer in seiner atmosphäri­schen Dichte.

 

Die Filmmusiken zu Heinrich V. und Hamlet brachten Sir William Walton Oscarnominierungen ein. Wie effektvoll und zugleich romantisch-poetisch Walton jedoch komponieren konnte, zeigt sich erst bei seinem Konzert für Viola und Orchester. Die Komposition bedeutete im Jahr 1929 seinen Durchbruch zu einem der führenden britischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Das wirkungsvolle Konzert ist eines der beliebtesten Repertoirestücke für Viola und Orchester.

 

„Als ich Peter Grimes schrieb, ging es mir darum, meinem Wissen um den ewigen Kampf der Männer und Frauen, die ihr Leben, ihren Lebensunterhalt, dem Meer abtrotzten, Ausdruck zu verleihen“, so Benjamin Britten über seine erste Oper Peter Grimes im Jahre 1945. In seinen Zwischenspielen, den Four Sea Interludes, zeigt Britten mit suggestiver Klangmalerei das englische Meer an der Ostküste in vier verschiedenen Stimmungsbildern – hoch expressiv und ausdrucksstark und geradezu von Meeresluft erfüllt. (Text: Stefanie Müller-Lietzau)

 

Sitzplan sowie Informationen zum Online-Ticketkaufexterner Link

 

 

Konzerteinführung: 18.30 Uhr im Konferenzbereich (Eintritt frei)

 


 


Veranstalter: Hofer Symphoniker


Zurück zur Liste