Veranstaltungen
Ausstellung "Pressefoto Bayern 2015"

Termin:Montag, 11.04.2016 - 28.05.2016
Uhrzeit:10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ausstellung in den Foyers der Freiheitshalle Hof



Eine Ausstellung des Bayerischen Journalisten-Verbandes in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur der Stadt Hof in den Foyers der Freiheitshalle Hof
 
Geöffnet Mo bis Fr, 10 bis 17 Uhr. (Wegen des Aufbaus einer TV-Produktion 25. bis 29.4. geschlossen.)

 

Eröffnung am Freitag, 8. April 2016, 17.30 Uhr.
Zur Einführung spricht der Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbandes Michael Busch. 

 

© Florian Bachmeier

 

Die Jury des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV) hat zum Pressefoto des Jahres 2015 ein Bild des freien Fotografen Florian Bachmeier aus Schliersee gekürt. Das am 17. Juni 2015 aufgenommene Siegerbild mit dem Titel „Mohamed“ zeigt einen Flüchtling aus Pakistan, der in Hausham lebt. Auf dem Display seines Smartphones zeigt er das Foto seiner Tochter, die bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde. Um Geld für die kostspielige Behandlung in Pakistan zu verdienen, ist er nach Deutschland gekommen. Sein Status: „geduldet“. „Ein sehr plakatives Foto, das mit seiner Geschichte dahinter eine starke Symbolkraft für viele Flüchtlinge in Deutschland hat“, urteilte die Jury.
 
Mit in der Ausstellung ist auch eine Aufnahme des in Naila lebenden Fotografen Reinhard Feldrapp. Es zeigt die „Altneihauser Feierwehrkapell‘n“ backstage vor einem Auftritt in Schwarzenbach. „Es wäre kein Bild von Feldrapp, wenn er nicht gleichzeitig eine kleine Geschichte erzählen würde“, meint Hofs Kulturamtsleiter Peter Nürmberger, der die Ausstellung nach Hof holte. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf den Mann im Vordergrund, der die Kapelle begrüßt – oder doch einen anderen Gast.
 

      

© Reinhard Feldrapp 

 

Seit dem Jahr 2000 veranstaltet der BJV den Wettbewerb, um die ausgezeichnete Arbeit der Fotografen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dadurch soll das journalistische Wirken der Pressefotografen gewürdigt werden, die mit ihren Aufnahmen Textbeiträge nicht nur unterstützen, sondern ganz wesentlich das Bild prägen, das wir uns von der Welt machen. Angesichts der nie versiegenden und unermesslichen Bilderflut kommt dem qualitätvollen Bildjournalismus eine besondere Aufgabe zu.
 
In der Ausstellung werden im Festsaal-Foyer rund 80 der ausdrucksstärksten Wettbewerbsfotos des Jahres 2015 in den Kategorien Kultur, Sport, Tagesaktualität, Bayern Land & Leute, Umwelt & Energie sowie Serie gezeigt. Darüber hinaus gibt es erstmals in dieser Vollständigkeit auch die Siegerfotos seit dem Jahr 2000 zu sehen; und zwar in extra angefertigten besonders großen Abzügen, wofür das Foyer des Großen Hauses der Freiheitshalle bestens geeignet ist. Zur Ausstellung ist auch ein Katalog erschienen.
 
Für die Eröffnung am Freitag, 8. April 2016, 17.30 Uhr, im Foyer der Freiheitshalle konnte der Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbandes Michael Busch gewonnen werden.
 
Die Fotos können zur redaktionellen Berichterstattung kostenfrei mit Autorenangabe genutzt werden. Weitere Fotos bei Bedarf auf www.bjv.de.

 

 © Karl-Josef Hildenbrand

Weitere Infos: 
Stadt Hof, Fachbereich Kultur, Tel.: 09281/815-2101, kultur@stadt-hof.de

 

Titelbild: Florian Bachmeier

 

Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur


Zurück zur Liste