Veranstaltungen
Foto: © Dietmar Schmid
Foto: © Dietmar Schmid
Hawaii

Termin:Sonntag, 22.02.2015
Uhrzeit:17:00 Uhr
Raum:Festsaal

Multivisionsvortrag von und mit Dietmar Schmid



Irgendwann vor über 70 Millionen Jahren passierte es zum ersten Mal. Ein stationärer Hot Spot, ein extrem heißer Fleck aus glühendem Magma tief im Erdmantel, über dem heute die Insel Hawaii liegt, schnitt sich wie ein gewaltiger Schweißbrenner nach oben durch die Pazifische Platte.

Auf dem Grund des Ozeans legte sich fortan Lava Schicht auf Schicht, und innerhalb von Jahrhunderttausenden entstand ein riesiger Koloss der sich langsam der Wasseroberfläche des Pazifiks entgegenstreckte. Als er schließlich die Höhe des Kilimanjaro erreichte, durchbrach er das Wasser in einem monumentalen Schöpfungsakt, der bis heute noch kein Ende gefunden hat. Die erste Hawaii-Insel war geboren.


Doch dies war erst der Anfang. Die Insel wuchs weiter. Wasser und Sturm trugen die ersten Samen über den Ozean und ließen ein auf unserer Erde einmaliges Ökosystem entstehen.
Dann kamen Insekten und Tiere, im Durchschnitt eine Spezies alle Zigtausend Jahre. Die Insel war weit entfernt vom Festland, viele Tausend Kilometer vom nächsten Kontinent, deshalb kam die Besiedelung der Natur auch nur so langsam voran.


Was aber entstand war atemberaubend. Ein Regenwald wuchs heran mit Tieren undPflanzen, die, von anderen Kontinenten einmal hier gestrandet, ihren eigenen evolutiven Weg beschritten. Eine einzigartige endemische Natur entwickelte sich in nie zuvor gesehenen Arten.

Die Zeit des Paradieses jedoch war endlich. Die Insel als Teil der Pazifischen Platte bewegte sich mit der Geschwindigkeit wie ein Fingernagel wächst nach Nordwesten in Richtung Asien. Dabei kam die Lavazufuhr langsam zum Erliegen, weil die Platte sie von diesem Hot Spot wegtrug. Durch Sonne, Wind und Wasser war sie nun der Erosion preisgegeben, der ihr Sterben in unmerklichen Schritten einleitete.

Doch es sollte noch einige Millionen Jahre dauern, bis die erste Hawaii-Insel als Beginn einer riesigen Kette weiterer neuer Inseln wieder im Ozean versank, dort wo sie einst geboren wurde. Ein erster Zyklus ging zu Ende, der in geologischen Zeiträumen nur ein Atemzug war: Der Atem der Schöpfung.


- - -

Was in den Äonen dieses „Atems“ entstanden ist, das zeigt Ihnen der Völkerkundler und  Fotograf Dietmar Schmid in faszinierenden riesigen Aufnahmen bis zu 12 Meter Leinwandbreite, projiziert mit modernstem digitalen Hochleistungsprojektor.

Seine mittlerweile schon legendäre Schau wird von allen Veranstaltern zu den ganz wenigen Top-Multivisionen gezählt. Schon seit 1976 ist Hawaii für ihn zur zweiten Heimat geworden. Kaum jemand berichtet so kompetent und spannend über diesen einzigartigen Archipel.

 

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Faszinations Erde findet am 15.3.2015externer Link statt.

 

www.faszination-erde-hof.de externer Link

 


 

Eintrittspreise

Abendkasse:  
Erwachsene: 13,- EUR
Schüler, Studenten 11,- EUR
   
Vorverkauf:  
Erwachsene: 11,- EUR
Schüler, Studenten   9,- EUR
   
Schüler und Studenten gegen Vorlage des Schülerausweises

 

Kartenvorverkauf

Frankenpost Ticketshop, Poststraße 9/11, 95028 Hof,
Tel.: 09281 816228

Sport Frank, Lorenzstraße 22, 95028 Hof,
Tel.: 09281 3721

Druck- u. Werbezentrum, Hohenberger Str. 49, 95100 Selb,
Tel.: 09287 2163

Photo Shop GbR, Ludwigstraße 20, 95111 Rehau,
Tel.: 09283 592705

Foto - Drogerie Herrlein, Bahnhofstraße 11, 95213 Münchberg,
Tel.: 09251 1370


Veranstalter: Dietmar Schmid, Rehau


Zurück zur Liste