Veranstaltungen
Eisbären in Churchill, Manitoba (Kanada), Foto: © Greenpeace
Eisbären in Churchill, Manitoba (Kanada), Foto: © Greenpeace
Greenpeace zeigt: Arktis – Schatzkammern des Nordens

Termin:Samstag, 06.12.2014
Uhrzeit:19:30 Uhr
Raum:Festsaal

Eine Multivisionsshow von Bernd Römmelt

 



Es ist das einmalige Licht, die Weite und Klarheit, die karge Landschaft und die einzigartige Tierwelt, die den Fotografen Bernd Römmelt faszinieren. Mit wunderschönen Fotografien und spannenden, live erzählten Geschichten nimmt Bernd Römmelt den Zuschauer dieser Lichtbildshow mit auf eine abenteuerliche Reise in diese einzigartige Schatzkammer des Nordens.

 

Der Norden und besonders die Arktis sind seine große Leidenschaft. Seit 2008 ist der studierte Ethnologe mit seiner Kamera im Auftrag von Greenpeace unterwegs, um die unglaubliche Vielfalt und Schönheit dieses einzigartigen Lebensraumes festzuhalten. Gleichzeitig will er aber auch die dramatischen Veränderungen aufzeigen, welche die Arktis auf Grund des Klimawandels schon heute bedrohen. Die Arktis ist eine Region von außerordentlicher Bedeutung für diesen Planeten. Sie bietet Lebensraum für Millionen von Menschen und spielt eine unerlässliche Rolle für den Erhalt des Lebens auf der Erde. Deshalb unterstützt Bernd Römmelt die Arbeit von Greenpeace, welche diese Naturparadiese schützen und bewahren will.

 

"Wir verlieren momentan eines der größten Naturparadiese der Erde“, so der Naturfotograf. "Die Arktis steckt schon mitten drin im Klimawandel. Das Abschmelzen der Gletscher auf Grönland, das Auftauen der Permafrostböden, der Rückgang des arktischen Meereises und die Veränderung der Strömungsverhältnisse im Meer - all das beeinflusst schon heute das Leben von Menschen und Tieren in der Arktis. Und wir dürfen eines nicht vergessen: Die Veränderungen in der Arktis haben auch Auswirkungen auf unser Leben. So wird der Anstieg des Meeresspiegels nicht nur die pazifischen Inselstaaten hart treffen, sondern auch uns in Deutschland. Ich möchte den Leuten mit schönen Naturaufnahmen zeigen, was wir verlieren werden, wenn wir jetzt nicht handeln."

 

Im Mittelpunkt des Vortrages stehen einmalige Naturaufnahmen der Arktis und fotografische Highlights wie Nordlichter und Tieraufnahmen von Eisbären, Karibus oder Moschusochsen.  Dabei geht es nicht nur um die eintönige, aber faszinierende weiße Eiswüste. In dem Vortrag lernen die Zuschauer auch die andere, die farbenfrohe Arktis kennen, mit ihren grünen Taigawäldern, der roten Tundra, wilden Berglandschaften sowie Eindrücken aus dem Leben der Inuit und Samen.  Seine Reise zu diesem Vortrag führte Bernd Römmelt durch alle Anrainerstaaten der Arktis. Er besuchte die USA, Kanada, Grönland, Island, Norwegen, Schweden, Finnland und  Russland. Ein einmaliges Erlebnis  im deutschsprachigen Raum.

 

www.greenpeace.de/multivisionexterner Link

 

NordlichtYukon Territorium Kanada


Foto: Nordlicht im Yukon Territorium, Kanada (© Greenpeace)

 


 

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.

 


Veranstalter: Greenpeace e.V.


Zurück zur Liste