Richtfest an der neuen Freiheitshalle

 

Der Kristell wächst!

 

Mit einem zünftigen Richtfest wurde am 15.4.2011 die Fertigstellung des Rohbaus für die neue Freiheitshalle Hof gefeiert. Rund 250 Gäste aus Veranstalter- und Kundenkreisen, Wirtschaft und Politik sowie den baubeteiligten Firmen hörten gespannt den Richtspruch von Bauleiter Michael Ronalter und erhoben anschließend ihre Gläser dort, wo ab Herbst 2012 wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden werden.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch die Big Band des Jean-Paul-Gymnasiums und der Musikschule der Hofer Symphoniker unter Leitung von Stephan Strunz und Benjamin Sebald, die damit den musikalischen Einstand in der neuen Halle gaben. Die „Stomp“-Gruppe der Musikschule der Hofer Symphoniker bot unter Leitung von Johannes Potzel den Gästen eine ganz besondere Aufführung. Mit „schlagenden Argumenten“ zeigten sie, wie vielseitig und klangvoll der Sound einer Baustelle sein kann.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Stefan Seemüller (Architekturbüros Seemüller GmbH und Stiefler + Seiler) nahmen den Meilenstein des Richtfestes zum Anlass, die Leistung der am Bau Beteiligten zu loben. Ein ganz besonderer Dank galt den Bauarbeitern, die in den vergangenen Monaten nur allzu oft mit erschwerten Wetterbedingungen zu kämpfen hatten und zu deren Ehren dieses Fest ausgerichtet wurde. „Auf Hofs größter städtischer Baustelle wurde und wird harte Arbeit verrichtet. Das wissen wir sehr zu schätzen“, so Oberbürgermeister Dr. Fichtner. Seit Beginn der Bauarbeiten im Mai 2009 wurden circa 1.400 Tonnen Baustahl, 500 Tonnen Profilstahl und 4.500 m3 Beton mittels 12.000 m² Schalung verbaut. 10.000 m³ Fertigteile wurden montiert. Die Baustellenbesetzung betrug teilweise bis zu 90 Personen.

Sein Dank richtete sich auch an die politischen Vertreter, die von Beginn an mit großer Mehrheit hinter dem Projekt stehen. Oberbürgermeister Dr. Fichtner ist sich sicher: „Die Mühe lohnt sich! Die neue Freiheitshalle, als einer der wichtigsten Imageträger der Stadt, wird das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Hof und der gesamten Region in aller Vielfalt beleben. Unser Ziel ist es, mit der neuen Freiheitshalle eine Spitzenposition auf dem regionalen Veranstaltungsmarkt einzunehmen. Darüber hinaus soll sie – insbesondere bezogen auf den Tagungs- und Kongressbereich – überregional an Bedeutung gewinnen und als Ort für Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen Umwelttechnik und Wasser positioniert werden.“