10.11.2010: Markenauftritt für die neue Freiheitshalle

Mit einer modernen Wortbildmarke präsentiert sich ab sofort die Freiheitshalle Hof der Öffentlichkeit. Die Einführung eines einheitlichen Corporate Designs ist der erste Schritt aus einer Vielzahl von Maßnahmen, die im Marketingkonzept für die neue Halle festgelegt wurden. Er soll den Weg für den Aufbau einer starken und sympathischen Marke ebnen, die nicht nur auf dem regionalen Veranstaltungsmarkt, sondern darüber hinaus auch national an Bekanntheit und Bedeutung erlangen soll.

Als einer der wichtigsten Imagefaktoren der Stadt Hof soll die Freiheitshalle als attraktiver, moderner und leistungsstarker Veranstaltungsort innerhalb Deutschlands positioniert werden. Im Zuge dessen ist es wichtig, sich mit einem ausdrucksstarken und einprägsamen Erscheinungsbild von den zahlreichen Mitbewerbern aus der Masse heraus abzuheben. Denn nur über einen entsprechenden Außenauftritt der Freiheitshalle kann es gelingen, ihr Profil zu stärken sowie Identität und Botschaft glaubwürdig zu kommunizieren. Ein unverwechselbares Logo steigert den Bekanntheitsgrad und stellt den Wiedererkennungswert der Freiheitshalle sicher. Gemeinsam mit der Agentur designhouse Bayreuth wurde deshalb für die Freiheitshalle Hof ein Corporate Design entwickelt.

Das Erkennungs- und Identifikationsmerkmal des neuen Markenzeichens der Freiheitshalle ist eine festgelegte Kombination aus Wort- und Bildmarke. Sie setzt sich aus dem Namen der Halle, einer abstrakten Darstellung der markanten Dachform sowie dem Slogan „... UND SIE MITTENDRIN“ zusammen.

 

Botschaften und Assoziationen

Die klare und geradlinige Form des Bildteils bringen die Modernität und vielseitige Funktionalität der neuen Halle zum Ausdruck. Eine dezente und zeitlose Farbigkeit untermauern zusätzlich die Qualität und Glaubwürdigkeit. Das Grün wirkt dabei freundlich und frisch und untermauert zudem die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, auf die im Hallenbetrieb und in der Arbeitsweise großen Wert gelegt wird.

Verbunden mit dem aussagekräftigen und einladenden Slogan „...UND SIE MITTENDRIN“ werden Besucher und Kunden direkt und gleichermaßen angesprochen und lässt sie ein fester Bestandteil des Markenerlebnisses Freiheitshalle werden. Das Angebot ist lebendig und vielseitig: Ob Kultur, Sport oder Business – die Freiheitshalle Hof ist idealer Ort für Veranstaltungen aller Art und wird den unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden und Besucher immer gerecht.

Die gezielte Kombination der unterschiedlichen Schriftarten bewirkt einen geschickten Brückenschlag zwischen langjähriger Tradition der „alten“ Freiheitshalle und Zukunft der neuen Halle.

 

Einsatzbereiche

Das Corporate Design der neuen Freiheitshalle wird zukünftig nicht nur in der Geschäftssausstattung zu finden sein, sondern auch in einer Imagebroschüre, auf Infoflyern, Werbemitteln und Messeauftritten eingesetzt. Darüber hinaus wird im weiteren Verlauf der Internetauftritt komplett überarbeitet und ebenfalls im neuen Corporate Design online gehen.