Baubeginn 2009

 
Nachdem Peter Maffay die Freiheitshalle im März 2009 noch einmal kräftig zum Beben brachte , die 69. Oberfranken-Ausstellung zahlreiche Besucher in die Halle lockte und die Musikschule der Hofer Symphoniker das letzte Konzert im Festsaal spielten, gaben Oberfrankens Regierungspräsident Wilhelm Wenning und Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner im Mai 2009 den offiziellen Startschuss für die Generalsanierung der Freiheitshalle Hof.

Freiheitshalle_MZ_20090518_002

(Foto: Dr. Matthias Zeitlhöfler)

 
Von Mai bis August 2009 wurden zahlreiche Vorarbeiten erledigt. Neben Sichtungs- und Ausräumarbeiten, stand der Umzug des Hallentechnik-Teams auf dem Programm. Dazu musste das Inventar, das in der neuen Halle Wiederverwendung findet, ins Zwischenlager transportiert, inventarisiert und katalogisiert werden. Das neue Lager dient gleichzeitig als Werkstatt. Um Kosten zu sparen, werden dort Sitzmobiliar sowie Bühnenteile aufgearbeitet und die Veranstaltungstechnik gewartet. Zahlreiche Besucher nutzten bei einer Aktion im Juli die Gelegenheit, ein ganz persönliches Erinnerungsstück an ihre alte „Holl“ zu erwerben. Heiß begehrt waren die legendären gelben Stühle, die umsonst mit nach Hause genommen werden konnten.

Im Bereich des Festsaals wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung abgebrochen und es begannen Tiefbauarbeiten: Probebohrungen, Erdarbeiten, die Verlegung einer Fernwärmeleitung und diverse Kanalbauarbeiten bestimmten fortan das Baustellenbild. Auch die Waschbetonfassade, die über Jahrzehnte hinweg die Optik der Halle prägte, wurde bei den voranschreitenden Bauarbeiten entfernt. In ihrem Erscheinungsbild präsentierte sich die Freiheitshalle zunehmend nur noch als Bauruine.

Und auch die Abbrucharbeiten im Halleninneren liefen auf Hochtouren. Der Sportboden wurde herausgebrochen und ein Durchbruch zum Kellergeschoss geschaffen, um die Arbeiten für die Abtragung des Hallenbodens vorzubereiten. Damit sollte die Halle an Raumhöhe gewinnen, denn der bisherige Keller wird später der neue Hallenboden sein.

 

HR_091230_039

(Foto: Harald Richter)