Andreas Theurer: Skulpturen und Objekte 1990 – 2013

Freiheitshalle Hof, Foyer Festsaal
11. April – 24. Mai 2013, täglich 10 – 17 Uhr sowie zu Veranstaltungen

Porträt - Klemens Ortmeyer

Theurer hat für die Stadt und ihre Bürger mit dem Denkmal für Johann Georg August Wirth die vielleicht wichtigste Erinnerung und gleichzeitig eine immer aktuelle Mahnung geschaffen. Die durch das Pflaster gepixelte Zeitungsseite bezieht sich auf Wirths Schrift „Deutsche Tribüne“. Die Wellenform erinnert an die Zeitung und assoziiert beim durchaus gewünschten Betreten den damals wie heute bewegten Boden der Demokratie.

„Mir kommt es sehr darauf an, dass die Hofer Kunstinteressierten ihren Eindruck von Theurers Schaffen vervollständigen können“, erklärt Kulturamtsleiter Peter Nürmberger, der die Ausstellung mit dem Künstler vorbereitet. Dabei werde deutlich, dass das Wirth-Denkmal zwar einen Höhepunkt in den Arbeiten darstelle, aber, so Nürmberger: „…das Thema Demokratie zieht sich als eine Art Roter Faden durch sein Schaffen.“ Darauf wiesen auch seine Arbeiten in Afghanistan hin.

Andreas Theurer wurde 1956 in Göppingen geboren. Der Schulzeit in Hof folgte1977 ein Bildhauerstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Alfred Hrdlicka. Von 1983 bis 1988 war er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Braunschweig. Nach freiberuflicher Tätigkeit in Berlin lehrte er ab 1990 an der Universität der Künste Berlin. Seit 1993 ist er als Professor für Künstlerische Grundlagen der Gestaltung an der Hochschule Anhalt in Dessau tätig.

Theurers Arbeiten sind in öffentlichen Sammlungen wie der Sammlung Piepenbrock, Berlin, der Kabul University, Afghanistan, oder der Neuen Pinakothek München, sowie der Kunstsammlung der Stadt Hof vertreten.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog „fremder horizont. andreas theurer. Skulpturen . Objekte . 1990 – 2012 mit Texten von Werner Stötzer, Fritz Jacobi, Eugen Gomringer und Jochen Boberg. Er ist zum Preis von 20 Euro in der Ausstellung erhältlich.

 

 

Figurengruppe