Veranstaltungen
09. Symphoniekonzert 2015/2016

Termin:Freitag, 29.04.2016
Uhrzeit:19:30 Uhr
Raum:Festsaal

"Romeo und Julia"

präsentiert von Viessmann Kühlsysteme GmbH



Dirigent

Daniel Klajner Peter

 

I. Tschaikowsky

Romeo und Julia,

Fantasie-Ouvertüre für Orchester

 

Leonard Bernstein

Symphonische Tänze aus West Side Story

 

Sergej Prokofieff

Romeo und Julia,

Auszüge aus den Suiten für Orchester op. 64a und 64b

 

RTEmagicC_Klajner_HP_01

 

Nachdem die Hofer Symphoniker in der vergangenen Saison das Liebesdrama von Pelléas und Mélisande musikalisch in Augenschein genommen haben, möchten sie Ihnen in dieser Spielzeit musikalische Verarbeitungen des wohl berühmtesten Liebespaares, Romeo und Julia, nach der Tragödie von William Shakespeare, präsentieren.

Kein anderer Dramatiker der Weltliteratur hat eine vergleichbare Fülle von musikalischen Kompositionen angeregt wie William Shakespeare. So haben alleine 11 Komponisten sein Liebesdrama Romeo und Julia vertont, von denen wir in diesem Konzert drei vorstellen werden. Angefangen mit der Fantasie-Ouvertüre Romeo und Julia von Peter I. Tschaikowsky erklingt eine seiner schönsten Tondichtungen. Vom Programm bestimmt, beginnt die Fantasie-Ouvertüre mit dem choralhaft-feierlichen Motiv des Pater Lorenzos, gefolgt vom Kampf der feindlichen Familien von Verona und beschließt mit dem lyrischen Liebesthema. Der Komponist Nikolai Rimski-Korsakow, der den hinreißenden Charakter des Werkes, dessen einmalige Schönheit und glühende Leidenschaft hervorhob, bezeichnete das Stück als eines der Besten der ganzen russischen Musik.

Im Jahre 1935 schrieb Sergej Prokofieff ein Ballett zu Romeo und Julia, das seitdem zu den beliebtesten Ballettmusiken in der ganzen Welt gehört. Allerdings lernt das russische Publikum Prokofieffs neue Ballettmusik zuerst in den Fassungen der Orchestersuiten kennen, die er aus den insgesamt 52 Nummern zusammengestellt hat. Prokofieff hält sich bei der Zusammenstellung weniger an die strikte Handlung als vielmehr an die Wirkung der ausgewählten Stücke auf das Publikum. Ihm ist es gelungen, Shakespeares leidenschaftliches Lebensgefühl, seine tiefe Menschlichkeit und die grausame Realität des Liebesdramas auf die Bühne zu bringen.

Auch Leonard Bernstein hat im Jahre 1957 in seinem Musical West Side Story die Romeo-und-Julia-Legende als Ausgangspunkt gewählt. Jedoch hat er das Liebespaar in die New Yorker Arbeitsviertel versetzt und somit um eine soziale Komponente erweitert. In der West Side Story bekämpfen sich die rivalisierenden Banden auf der Straße nicht nur untereinander, sie lehnen sich auch gegen die soziale Rangordnung auf.

Bernstein hat 1960 einige Nummern aus dem Musical zu einer Orchestersuite, den Symphonischen Tänzen zusammengefasst, die seither zu seinen populärsten Orchesterwerken gehören.

 

Text: Stefanie Müller-Lietza

 

Konzerteinführung: 18.30 Uhr, Konferenzbereich (Eintritt frei)


Veranstalter: Hofer Symphoniker


Zurück zur Liste