Veranstaltungen
ANTONÍN STŘÍŽEK

Termin:Mittwoch, 05.08.2015
Uhrzeit:10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Raum:Foyer Großes Haus

Gemälde • Aquarelle • Fotografien

 

Geöffnet Montag - Freitag 10 - 17 Uhr, Eintritt frei
 


 

Der tschechische Maler, Grafiker und Fotograf Antonín Střížek wurde 1959 in Rumburk geboren. 1983 bis 1988 studierte er an der Prager Akademie der Bildenden Künste, wo er in den Jahren 1997 bis 2002 die Leitung des Malereiateliers innehatte. Gegenwärtig lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Prag.

 

Seine Arbeiten werden regelmäßig für repräsentative Ausstellungen der tschechischen Gegenwartskunst ausgewählt und befinden sich in allen bedeutenden tschechischen Galerien sowie weltweit in zahlreichen Privatsammlungen. Landschaften, Industrie, Verkehr oder Alltagsgegenstände sind häufige Motive Střížeks.

 

Als eine Aufsehen erregende Aktion der Bildenden Kunst schuf Antonín Střížek als Projekt des IX. Festivals Mitte Europa 2000 und der Expo 2000 die künstlerische Außengestaltung des ersten Triebzuges VT 642 der heutigen Vogtlandbahn, der erstmalig wieder eine Zugverbindung zwischen dem Vogtland, Westböhmen und Oberfranken herstellte.

 

Hinweis:
Die Ausstellung ist vom 24.7. bis zum 2.8. geschlossen.

 

   

   

 


Veranstalter: Festival Mitte Europa, Fachbereich Kultur Stadt Hof

Weitere Informationen unter http://www.festival-mitte-europa.comexterner Linkexterner Link


Zurück zur Liste