Veranstaltungen
11. Hofer Kulturnacht

Termin:Samstag, 20.06.2015
Uhrzeit:19:00 Uhr
Raum:Großes Haus, Festsaal, Oberes Festsaal-Foyer, Unteres Festsaal-Foyer, Tagungsraum 1, Tagungsraum 2, Tagungsraum 3

"Ein Mittsommernachtstraum"



„Ein Mittsommernachtstraum“, das soll die 11. Hofer Kulturnacht am 20. Juni 2015 werden. Poesie und Phantasie stehen im Mittelpunkt, ist doch die Zeit der Sommersonnenwende mit vielerlei derartigen Attributen belegt. Aus alter Zeit haben sich Traditionen erhalten, die in der Moderne zwar ihre kultische Bedeutung verloren haben mögen. Und dennoch ist die kürzeste Nacht gerade in nordischen Ländern ein Grund, zu feiern und mancherlei Schabernack zu treiben. Nicht umsonst ist auch Shakespeares meistgespieltes Stück in dieser Nacht angesiedelt. Elfen und Fabelwesen bevölkern die Szene, Unglaubliches geschieht.

Strenge und Poesie, Ernst und Vergnügen, Lautes und Leises, Solisten und Ensembles – für jedwede Form künstlerischen Ausdrucks wird auch die 11. Hofer Kulturnacht wieder Raum und Räume bieten. Auf den Bühnen des Theaters und in den verschiedenen Sälen der Freiheitshalle werden Künstler aus Hof und der näheren Umgebung auftreten. Zusätzlich bietet die Freifläche zwischen beiden Häusern auch ein optimales Open-Air-Areal, weil die Kulmbacher Straße in dieser Nacht gesperrt wird. Auch der Straßenverkehr muss sich in dieser Nacht der Kunst beugen.

 

 

Rund 70 Akteure waren es bei den bisherigen Veranstaltungen seit 2004. Daran wollen die Organisatoren des städtischen Kulturamtes, des Theaters Hof und der Hofer Symphoniker anknüpfen und dazu einladen, dieses in seiner Form einmalige Forum für Laien und Profis zu nutzen. Es dürfen gerne noch einige mehr werden.

Gerade im Zusammentreffen und Zusammenwirken von engagierten Amateuren und professionellen Künstlern liegt ein Reiz der Veranstaltung. Mancher entdeckt durch die Dichte der Angebote etwas, von dem er vorher nichts wusste. Und mancher Anbieter findet so ein Publikum, das ihn bisher nicht kannte. Möglich wird das durch die besondere Offenheit der Besucher, die einfach eintauchen in diese Nacht, sich treiben lassen und mit offen Augen und Ohren genießen. So öffnen sich auch die Herzen und es kann jener Moment von Magie entstehen, wie er dem Kunstgenuss oft eigen ist. Was wäre besser geeignet dafür als eine Mittsommernacht?

Ganz besonders reizvoll ist dabei die wirkliche Nähe zu den Akteuren. Man kommt ganz nah ran an die Bühnen. Die Künstlerinnen und Künstler sind aber nicht nur bei den meisten Auftritten mitten im Publikum. Es macht gerade den Reiz für die Akteure wie für die Zuschauer aus, dass man vor oder nach den Auftritten ins Gespräch kommen kann. Foyers und Gastronomie bieten hierfür ausreichend Begegnungsmöglichkeiten und selbstverständlich allerlei Bewirtungsvarianten. Der enge Kontakt ist durchaus erwünscht.

 

Die Organisatoren wollen heuer gerade auch Interpreten anregen, die bisher nicht dabei waren. Überall schlummern Talente oder formieren sich Ensembles, die sich gerne einem aufgeschlossenen Publikum präsentieren möchten. Die 11. Hofer Kulturnacht ist dafür der richtige Rahmen. Und man will auch Spielorte entdecken, die eben nicht in eine klassische Bühnensituation zwingen. Die beiden Häuser können da Allerlei anbieten; gerade wegen des poetischen Themas sollen der Phantasie keine Grenzen gesetzt werden.

Inhaltlich und ästhetisch will man Phantasie und Spielfreude herausfordern,  aber auch Grenzen zeitlich ausreizen und die lange Nacht so lange wie möglich auskosten. So wird es – vielleicht um Mitternacht – noch spezielle Höhepunkte geben.

 


Wer macht mit – bitte melden!
Wer gerne mitmachen möchte, kann sich noch bis zum 12.04.15 formlos anmelden. Eine Mail an kulturnacht@stadt-hof.de genügt. Wichtig sind die Kontaktdaten und erste Informationen zum geplanten Beitrag, zu Zahl und Art der Mitwirkende, zu den technischen Voraussetzungen. Auch Fotos oder weitergehende Hinweise sind erwünscht.
 

 

Vorverkauf besonders günstig

Wer sich schon jetzt seine Klarten sicher will: Der Vorverkauf an der Theaterkasse und bei den Hofer Symphonikern hat begonnen! Es lohnt sich besonders, den Vorverkauf zu nutzen, weil hier die Kartenpreise nur 15 Euro (Erwachsene) bzw. 7 Euro (ermäßigt) betragen. Am Abend kosten die Tickets dann 20 Euro bzw. 8 Euro. 

 

 


Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur, Theater Hof und Hofer Symphoniker


Zurück zur Liste