Veranstaltungen
02. Symphoniekonzert 2014/15

Termin:Freitag, 17.10.2014
Uhrzeit:19:30 Uhr
Raum:Festsaal

"Mozart's Garden"



In diesem Symphoniekonzert werden Sie neben ausgewählten Arien auch Orchesterwerke von Mozart und seinen Zeitgenossen hören.

 

 

Mojca Erdmann, Sopran
Daniel Klajner, Dirigent

 

 RTEmagicC_ERDMANN_2010_11_E_1264041_HP_01    RTEmagicC_Klajner_HP_01

© Felix Broede / DG

 

Seit der Antike werden Musen als göttliche Inspirationsquellen verehrt, die Künstler mit ihren genialischen Eingebungen zu außergewöhnlichen Leistungen anspornen. So gesehen erscheint die in Hamburg geborene Sopranistin Mojca Erdmann wie eine Figur aus längst vergangener Zeit. Obwohl sie am Anfang ihrer Karriere steht, hat sie bereits die Kreativität zeitgenössischer Komponisten wie Aribert Reimann und Wolfgang Rihm befruchtet. Rihm schrieb ihr sogar die Hauptrolle seiner Opernfantasie Dionysos auf den Leib, in der Mojca Erdmann bei den Salzburger Festspielen 2010 einen triumphalen Erfolg feierte.

 

Auf ihrem Debüt für Deutsche Grammophon Mozart‘s Garden präsentierte sich die junge Sopranistin allerdings mit einer anderen Musik: mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Zeitgenossen. „Mozart begleitet mich schon mein ganzes Leben. Obwohl mein Vater Komponist ist, zeitgenössische Musik bei uns also eine große Rolle gespielt hat. Dennoch war es für mich immer das Größte, Mozart zu singen, obwohl ich mächtig Respekt vor ihm habe: Man weiß genau, wie es klingen soll, es ist aber wahnsinnig schwer, dort hinzukommen.“

 

Ihrem Gesang sind solche Hürden nicht anzumerken. Ideal passt ihre Stimme zu den Kompositionen des Salzburger Genies. Mojca Erdmann verfügt über einen klangschönen lyrischen Sopran, der sich durch große Flexibilität und einen glockenklaren Ton auszeichnet. Dabei verzaubert sie den Hörer nicht allein mit ihrer Stimme, sondern auch mit der unverstellten Emotionalität ihres Vortrags: „Mozart geht mir direkt ins Herz. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen pathetisch, es ist aber so. Er rührt etwas ganz tief in mir, und manchmal schießen mir sofort die Tränen in die Augen. Warum, kann ich gar nicht sagen. Dieser Zauber ist vielleicht sein Geheimnis.“ Die größte Überraschung bleibt jedoch die Stimme Mojca Erdmanns. In ihrer Verbindung von technischer Meisterschaft, Klangschönheit und erfülltem Ausdruck liefert sie eine eindrückliche Vorstellung, was Mozart-Gesang heute sein kann.
(Text: Tristan Wagner/Deutsche Grammophon)

 

Freuen Sie sich auf einen glanzvollen Abend mit der Star-Sopranistin Mojca Erdmann und den Hofer Symphonikern unter der Leitung von Daniel Klajner.

 

Konzerteinführung: 18.30 Uhr, Konferenzbereich (Eintritt frei)

 


 

Bestuhlungspläne und Kartenserviceexterner Link

 


Veranstalter: Hofer Symphoniker


Zurück zur Liste